Brand 3 – Brand Wohnhaus EG

Datum: 12. Februar 2023 um 10:51 Uhr
Einsatzort: Sulzbachtalstraße (Stadtteil Sulzbach)
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Brandinspekteur RV Saarbrücken, DRK OV Sulzbach, Ortspolizeibehörde, Polizei, Rettungsdienst, Stadtwerke

Einsatzbericht:

Am Vormittag wurden zunächst die Löschbezirke Stadtmitte und Neuweiler unter dem Stichwort ‘Brand Wohnhaus EG’ alarmiert. Beim Eintreffen des Löschbezirksführers Stadtmitte stand eine Wohnung im EG eines fünfgeschossigen Wohnhauses bereits in Vollbrand. Eine Rauchsäule stand über dem Gebäude. Aufgrund der festgestellten ersten Lage ließ der Einsatzleiter umgehend das Stichwort erhöhen und den Löschbezirk Altenwald nachalarmieren. Die Bewohner der Brandwohnung und viele weitere Bewohner des Wohnhauses konnten sich bereits ins Freie retten.

Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz konnten weitere Personen evakuieren und das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.

Die Brandwohnung wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Zwei weitere Wohnungen sind bis auf weiteres nicht bewohnbar.

Die Bewohner konnten durch die Ortspolizei- behörde in einem Hotel untergebracht werden. Vier Personen, darunter zwei Erwachsene und zwei Kinder, wurden verletzt und mussten durch den Rettungsdienst versorgt werden. Außerdem wurde ein Feuerwehrmann verletzt. Er wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Während der Löscharbeiten musste die Sulzbachtalstraße für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden.

Die Feuerwehr Sulzbach war mit 13 Fahrzeugen und rund 80 Wehrleuten im Einsatz.

Feuerwehr Sulzbach/Saar

Patrik Wagner, Pressesprecher FF Sulzbach