digitaler Meldeempfänger

Die freiwillige Feuerwehr wird durch die Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken alarmiert, nachdem der Notruf durch die integrierte Leitstelle auf dem Winterberg entgegengenommen wurde.

Die Einsatzkräfte befinden sich zum Zeitpunkt der Alarmierung nicht im Gerätehaus sondern werden aus ihrem Alltag heraus alarmiert.

Die Alarmierung erfolgt über einen mitgeführten digitalen Meldeempfänger (“Piepser” oder “Melder”) und bei Menschenleben in Gefahr über die Sirene (in Altenwald am Feuerwehrgerätehaus und auf dem Dach der ehemaligen Humboldt-Schule in der Sulzbachtalstraße).

Auf dem Display des Meldeempfängers sind dann Informationen zum aktuellen Einsatz (Stichwort, Einsatzort, Besondere Hinweise und Bemerkungen) zu lesen. Die Sirene gibt bei Einsatz für die Feuerwehr immer das gleiche Signal: sie heult innerhalb einer Minute dreimal auf und ab.

Die verfügbaren Einsatzkräfte finden sich dann so schnell wie möglich im Gerätehaus ein. Daher kann es sein, dass Ihnen im Umfeld des Gerätehauses Privat-PKW mit Warnblinkanlage oder einem Hinweisschild entgegen kommen. Dies sind keine Verkehrs-Rowdys sondern Feuerwehrangehörige auf dem Weg zum Einsatz.

Im Gerätehaus wird die Schutzausrüstung angelegt und die Einsatzfahrzeuge besetzt. Nach Rücksprache mit Leitstelle rücken die Fahrzeuge dann zum Einsatz aus, meist mit Sonder- und Wegerecht, das heißt mit Blaulicht und Martinshorn.